Schwarzwaldverein Haiterbach e. V.

Ortsgruppe im Bezirk Nagoldtal

Aus der Vereinsgeschichte

Der Schwarzwaldverein Haiterbach e.V. wurde im Jahr 1901 als "Bezirksverein" des damals noch Württembergischen Schwarzwaldvereins gegründet.

1. Vorsitzender:
Dr. med. Zimmermann, Arzt
2. Vorsitzender:
Karl Loschge, Apotheker

Nach dem Kriegsende war jegliche Vereinstätigkeit zunächst verboten. Auf Initiative des Apothekers Dr. Wolfgang Schirmer, wurde die Ortsgruppe Haiterbach am 5. April 1952 wieder gegründet.

1. Vorsitzender:
Dr. Wolfgang Schirmer, Apotheker
2. Vorsitzender:
Ernst Maser, Waldaufseher
Schriftführer:
Fritz Sommer, Lammwirt
Rechner:
Willi Schnierle, Vorstand der Volksbank
Wegewart:
Otto Killinger, Schuhmachermeister

Als Ortsgruppe im "Bezirk Nagoldtal" des Schwarzwaldvereins, konnte der Verein im Jahr 2001 sein 100-jähriges Jubiläum, mit einem großen Fest und der Ausrichtung der Gausternwanderung feiern.